Meno Health. Clinical Evidence.

TWC #035: Wie überlebe ich die Festtage

Schöne Festtage!

Kürzlich haben wir folgende Nachricht gelesen:

„Warum kann ein Formel 1 Auto so schnell fahren?

Weil es so gute Bremsen hat!

Aus diesem Grund bin ich bis 3. Januar 2024 nicht erreichbar . . .“

Das hat uns sehr gut gefallen. 

Wir schalten deshalb runter und gehen in den Erholungsmodus, d.h. keine Arbeit und keine digitalen Geräte.

Wir wünschen euch, dass auch ihr die Zeit nutzt, vor allem für euch selbst.

Und freuen uns euch im Jahr 2024 ab 4. Januar wieder unterstützen zu dürfen.

Schöne Festtage

Joëlle & Adrian

Wie überlebe ich die Festtage?

Liebe Meno Health Leserinnen,

es ist wieder soweit – die festliche Jahreszeit steht vor der Tür, und mit ihr kommen nicht nur die Freude an Begegnungen, sondern auch die Herausforderungen bezüglich Ernährung und Wohlbefinden, insbesondere wenn wir uns in der Phase der Menopause befinden.

Aber keine Sorge, wir sind hier, um euch Tipps zu geben, wie du nicht nur überleben, sondern die festlichen Tage in vollen Zügen geniessen kannst.

1. Bewusst geniessen

Mitten im Festtrubel vergessen wir oft, das Essen wirklich zu geniessen. Gönne dir den Luxus, bei jeder Mahlzeit Zeit zu nehmen. Nimm bewusst jeden Bissen wahr und spüre die Aromen und Texturen. Das bewusste Essen kann nicht nur zu einem intensiveren Geschmackserlebnis führen, sondern auch dazu beitragen, Überessen zu vermeiden.

2. Priorisiere Protein

Die Bedeutung von Protein in der Menopause kann nicht genug betont werden. Es unterstützt nicht nur den Erhalt von Muskulatur, sondern trägt auch dazu bei, den Stoffwechsel anzukurbeln. Entscheide dich für proteinreiche Lebensmittel wie mageres Fleisch, Fisch, Eier oder pflanzliche Alternativen.

3. Hydration im Blick behalten

Inmitten von Glühwein und festlichen Getränken vergessen wir leicht, genug Wasser zu trinken. Denke daran, ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Dies hilft nicht nur bei der Hydratation, sondern kann auch dabei helfen, übermäsiges Essen zu verhindern, indem es ein Sättigungsgefühl fördert.

4. Gesunde Snack-Optionen

Wenn der Heisshunger zuschlägt, sind vorbereitete gesunde Snacks die Rettung. Nüsse, Gemüsesticks mit Hummus oder griechischer Joghurt mit Beeren sind nicht nur lecker, sondern auch nährstoffreich und eine gute Alternative zu Schokoladen und Keksen.

5. Bewegung einplanen

Es ist leicht, Bewegung in der festlichen Zeit zu vernachlässigen, aber sie ist entscheidend für dein Wohlbefinden. Plane kurze Spaziergänge nach den Mahlzeiten oder integriere eine kurze Yoga-Session in deinen Tagesablauf. Bewegung fördert nicht nur die Verdauung, sondern hebt auch die Stimmung.

Wir hoffen, dass diese Tipps dir helfen, die Festtage nicht nur zu überstehen, sondern sie in vollen Zügen zu geniessen. Denke daran, es geht nicht um Perfektion, sondern um das Zusammensein und die Freude.

Wenn du eine persönliche Beratung oder Unterstützung auf deinem Weg durch die Wechseljahre brauchst, wende dich hier an The Women Circle.

Dies war unsere letzte Meno Health Information in 2023.

In unserer ersten Ausgabe in 2024 am Samstag, 6. Januar, 9 Uhr werden wir weitere Aspekte der Menopause und der weiblichen Gesundheit behandeln. Bleibe informiert und fühle dich wohl in dieser besonderen Lebensphase.

Rubrik Online-Menopause – Symptomprüfer

Hast du schon unseren Online-Menopause – Symptomprüfer ausprobiert?

Mittels 20 einfachen Fragen geben wir dir persönliche Gesundheitsempfehlungen basierend auf deinen Symptomen. Es soll dir erste Massnahmen aufzeigen, die du direkt umsetzen kannst. Bei Fragen wende dich bitte an uns The Women Circle

Hier geht es zum Online-Menopause – Symptomprüfer

Wir, als der The Women Circle kommunizieren täglich auf LinkedIn. Wir würden uns freuen, wenn du uns auf LinkedIn folgst.

Möchtest du mit uns Kontakt aufnehmen, dann melde dich bei uns.

Wir sind auch 2024 wieder für dich da.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und bis bald in 2024.

Joëlle & Adrian

PS: Falls dir die Meno Health Informationen gefallen, schicke diesen doch an deine Freundinnen.

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